Steigende Einbrüche 2023

Einbruchsicherungen Buchfink Freitag, 13. Januar 2023 von Einbruchsicherungen Buchfink

Steigende Einbrüche 2023

Nach einer langen Periode der fallenden Einbruchszahlen, insbesondere durch die Corona-Pandemie und vermehrtes Homeoffice, steigen die Einbruchszahlen nun stellenweise wieder rasant an - bis zu 37% im Vergleich zum Vorjahr.

Die Einbruchszahlen im privaten Bereich (Wohnhäuser und Wohnungen) sind 2022 zum ersten Mal seit langem wieder gestiegen. Stellenweise sind die Anstiege enorm. Polizeibehörden im Münsterland verzeichnen einen Anstieg von 37 Prozent mehr als im Vorjahr (MünsterscheZeitung). In NRW Stieg die Zahl der Einbrüche im ersten Halbjahr 2022 um über 15 Prozent (WDR). Dieser Trend setzt sich auch in 2023 fort, ohne Anzeichen einer Verlangsamung.

Eine der Hauptursachen für diesen Anstieg ist die wachsende sozioökonomische Disparität in der EU. Mit einem erheblichen Teil der Bevölkerung, der finanziell schlecht dasteht, wenden sich immer mehr Menschen dem Einbruchdiebstahl als Mittel zur Finanzierung zu.

Ein weiterer Faktor, der zur Zunahme der Einbruchsdelikte beiträgt, ist die mangelhafte mechanische Sicherung von Wohngebäuden. Viele Wohngegenden in Deutschland haben unzureichende Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel stabile Türen und Fenster, was sie für Kriminelle zu leichten Zielen macht.

Der Anstieg der Einbruchsdelikte hat erhebliche Auswirkungen auf die Betroffenen und die Gesellschaft insgesamt. Es kann zu finanziellen Verlusten, emotionalem Trauma und einem allgemeinen Gefühl der Unsicherheit führen.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, ist es wichtig, dass die Bürger und die Gesellschaft Maßnahmen treffen, um ihre Sicherheit zuhause zu verbessern. Dies umfasst die Installation von einbruchsicheren Türen, Fenstern und Kellerschächten, sowie die Verwendung von Sicherheitsschlössern und Riegeln, und gegebenenfalls eine Ergänzung mit elektronischer Sicherheitstechnik, wie zum Beispiel Alarmanlagen.

Insgesamt zeigt der Anstieg der Einbruchsdelikte in Deutschland, dass die Bürger und die Gesellschaft die Heimsicherheit ernst nehmen sollten und Schritte unternehmen sollten, um ihre Häuser und persönlichen Gegenstände zu schützen. Es ist auch wichtig, dass die Regierung und die lokalen Behörden in Programme und Maßnahmen investieren, die die grundlegenden sozioökonomischen Faktoren angehen, die zu Kriminalität führen.

Wie Sie eine kostenlose Beratung von geschulten Mitarbeitern der Kriminalpolizei bei Ihnen Zuhause erhalten, erfahren Sie hier. Eine kostenlose Schwachstellenanalyse und Einbruchschutzberatung vor Ort in Mannheim und 60 km-Umkreis erhalten Sie hier.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.